Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

INFORMATIONEN · DATEN · FAKTEN

Die Gemeinde Behrensdorf/Ostsee

INFORMATIONEN · DATEN · FAKTEN

Behrensdorf/Ostsee

Im Jahr 1433 wurde Behrensdorf/Ostsee erstmals urkundlich erwähnt. Der Name der Gemeinde leitet sich wohl von Dorf des Bernhard oder Bernward ab. Im Gemeindegebiet finden sich Grabhügel und eine Wallanlage, deren Entstehungszeit zeitlich nicht näher bestimmt sind. Den heutigen Namen erhielt die Gemeinde am 1. Oktober 1968. Zuvor war es der fortgeführte Name des bis zum 30. September 1928 bestehenden Gutsbezirks, Waterneverstorf.

In der Gemeinde liegen der Kleine- und (zu großen Teilen) der Große Binnensee. Mit dichten Schilf­gürteln bilden beide ein Rückzugsreservat für zahlreiche Vogelarten. Als ausgewiesene Naturschutzgebiete sind beide Gebiete vor äußeren Einflüssen weitestmöglich geschützt. An der Südgrenze der Gemeinde befindet sich entlang des linken Ufers der Kossau ein Teil des europäischen NATURA 2000-Schutzgebietes FFH-Gebiet Kossautal und angrenzende Flächen im Gemeindegebiet.

Im Gemeindegebiet befinden sich auch zahlreiche Kulturdenkmale. Die bemerkenswertesten sind der Leuchtturm Neuland sowie das Gut Waterneverstorf.

(Quelle: Wikipedia)

Direkt am weiten Strand der Hohwachter Bucht, eingebettet zwischen mehreren Naturschutzgebieten, mitten in den hügeligen Ausläufern der Holsteinischen Schweiz - hier liegt der Ferienort Behrensdorf mit seinen Ortsteilen Stöfs, Waterneverstorf, Kembs und Lippe. Das weithin sichtbare Wahrzeichen von Behrensdorf, der Leuchturm Neuland lädt ein, hier anzukommen.

Eine ideale Urlaubsregion mit Stand, Wäldern, Herrenhäusern, Binnenseen und viel Natur.



DOWNLOAD INFOFLYER

Weithin sichtbar: der Leuchtturm Neuland in Behrensdorf, stolze 44 Meter hoch. Knapp 80 Jahre diente er als Markierung zwischen der Kieler Bucht und dem Fehrmarnsund. Heute wird der Turm als Warnsignal für die Schießplätze Todendorf und Putlos der Bundeswehr verwendet.Im Sommer finden Leuchtturmfeste statt und geheiratet werden kann auf dem Leuchtturm auch.

 

 

DOWNLOAD INFOFLYER

Zwischen dem Hafen Lippe und dem Leuchtturm Neulandliegt einer der letzten naturnahen Bereiche an der Ostsee. Hier finden sich Strandwälle, Pflanzen wie der Meerkohl, die Stranddistel, echten Eibisch und viele Vögel. Ständige Veränderung durch Wind und Wellen, es entstehen Lagunen und Dünen, manchmal ist am nächsten Tag alles anders....

Das Naturschutzgebiet "Kleiner Binnensee und angrenzende Salzwiesen hat eine Fläche von ca. 108 Hektar.

 

 

DOWNLOAD INFOFLYER

Bewegung in der freien Natur genießen, das ist in Behrensdorf möglich, natürlich immer mit Rücksicht auf die Natur. Ob Wandern oder Radfahren, auf dem Weg hinter dem Strandwall ist die Verbindung zwischen dem Leuchtturm und dem schönen Hafen Lippe.

Um zwischendurch an die Ostsee zu kommen sind auf der Strecke 10 Übergänge angelegt worden, auch ein Holzbohlenweg auf dem Strandwall kann genutzt werden. Hier besteht die Möglichkeit, das ganze Gebiet zu überblicken. Hier ist Rastplatz für Schwäne, Enten und Gänse. Das große Nahrungsangebot zieht auch die unterschiedlichsten Vögel an sich in diesem Gebiet aufzuhalten und zu brüten.

Auch Wanderfalken, die auf dem Leuchtturm Neuland brüten sind häufig zu sehen.

DOWNLOAD INFOFLYER

Von Lütjenburg kommend, kurz vor dem Ortseingang Stöfs, hat man einen wunderschönen Blick bis hin zur Insel Fehmarn. König Wilhelm I. von Preußen war auch dieser Meinung und hat diesen Ausblick auf einer Inspektionsreise durch Schleswig-Holstein genossen.

Er wurde vom Graf von Holstein mit der gesamten Gutsbelegsschaft im Sonntagsstaat empfangen.

 

 

Zwischen Behrensdorf und Hohwacht liegt der "große Binnensee". Er war bis vor 130 Jahren eine offene Lagune zur Ostsee. Aus der letzten Eiszieit findet man zwischen Stöfs und Lütjenburg eine Stauchmoräne, auf ihr ist der heutige Wald, die sogenannte „Alte Burg“ entstanden. Es wird durch eine mündliche Überlieferung erzählt, dass die „Alte Burg“ immer wieder als Schlupfwinkel des berühmten Seeräubers Klaus Störtebecker gedient hat. Er soll sich mit seinen Schiffen dort versteckt haben, wenn die Flotten der Hansestädte in verfolgt haben.

Der Große Binnensee hatte zu Zeiten von Störtebecker eine Durchfahrt zur Ostsee, den „Strom“ (so heißt heute noch der tief gelegene Bruchwald vor Hohwacht). Durch Verlandung geriet diese Zufahrt allmählich bei den Kaufleuten in Vergessenheit, jedoch nicht bei den Seeräubern.

Der Unterschlupf lag auf der Nordseite der „Alten Burg“. Fast parallel zum Ufer, wurde als Anlegestelle eine langsam ansteigende Schlucht in den Steilhang gegraben. Dadurch konnten die Schiffe bei Bedarf auf Holzrutschen oder Rollen mit Flaschenzügen hineingezogen wurden. In ihrem Versteck hatten sich die Seeräuber häuslich eingerichtet und konnten so spurlos verschwinden.

Downloads

Infoflyer der Tourist-Information Gemeinde Behrensdorf [PDF]
Infoflyer über das Naturschutzgebiet "Kleiner Binnensee und angrenzende Salzwiesen" [PDF]
Infoflyer über das Leuchtfeuer Neuland [PDF]
Infoflyer (mit Anglerinfos) über das Naturschutzgebiet "Kleiner Binnensee und angrenzende Salzwiesen" [PDF]
© 2024 Gemeinde Behrensdorf/Ostsee.   Programmierung/Layout: Agentur inpuncto Werbung, Lütjenburg
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Ihre gewählten Einstellungen werden für 30 Tage auf unserem Server gespeichert, um Ihnen eine bestmögliche Rechtssicherheit sowie Bedienkomfort bieten zu können.

Sämtliche Daten/Angaben werden selbstverständlich anonymisiert und verschlüsselt übertragen und helfen uns, unsere Webseite stetig zu optimieren.

user_privacy_settings

Domainname: www.gemeinde-behrensdorf.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

user_privacy_settings_expires

Domainname: www.gemeinde-behrensdorf.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Speicherdauer der Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

ce_popup_isClosed

Domainname: www.gemeinde-behrensdorf.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass das Popup (Inhaltselement - Popup) durch einen Klick des Benutzers geschlossen wurde.

 

Eclipse.outdated-browser: "confirmed"

Domainname: www.gemeinde-behrensdorf.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den Zustand der Hinweisleiste "Veralteter Browser".
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close